Lebenslauf FAQ – Alle wichtigen Fragen kompakt beantwortet

Der Lebenslauf ist Ihr Aushängeschild und der zentrale Baustein Ihrer Bewerbungsunterlagen. Damit Sie diese Hürde meistern und zum Bewerbungsgespräch eingeladen werden, zeigen wie Ihnen in diesem ausführlichen FAQ, welche Basics dabei unbedingt zu beachten sind.

Was ist ein Lebenslauf?

Ein Lebenslauf ist ein Dokument, das Ihre Berufserfahrung und Ihren Werdegang enthält und in der Regel dazu dient, sich für Stellen und Praktika zu bewerben. Er sollte auf die jeweilige Stelle, für die Sie sich bewerben, zugeschnitten sein, indem er die entsprechenden Fähigkeiten und Erfahrungen hervorhebt.

Beim Verfassen Ihres Lebenslaufs sollten Sie bedenken, dass Arbeitgeber im ersten Schritt einen Lebenslauf durchschnittlich nur etwa 6-7 Sekunden lang durchsehen. Daher sollte er leicht zu lesen und frei von Fehlern oder Tippfehlern sein.

Was gehört heutzutage in einen Lebenslauf?

Ein Lebenslauf sollte folgende Informationen enthalten:

  • Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Berufsziel oder -absicht
  • Ausbildung (Name und Ort der Schule, Abitur oder höherer Abschluss, Fächer, Noten)
  • Berufserfahrung (Name des Unternehmens, Position, Zeitraum, Aufgaben und Erfolge)
  • Kenntnisse und Fähigkeiten (z.B. Computerkenntnisse, Fremdsprachenkenntnisse, besondere Fähigkeiten)
  • Zusatzqualifikationen (z.B. Zertifikate, Weiterbildungen)
  • Referenzen (Name, Position, Kontaktdaten)

Es ist wichtig, dass der Lebenslauf auf die Anforderungen der Stelle abgestimmt und in einer sauberen und übersichtlichen Form gestaltet ist. Es ist auch hilfreich, die wichtigsten Informationen hervorzuheben und Erfolge quantitativ zu belegen, wenn möglich.

Ihr Lebenslauf sollte regelmäßig mit neuen Leistungen und Erfahrungen aktualisiert werden, um sicherzustellen, dass er aktuell und relevant ist.

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lebenslauf

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In welcher Reihenfolge schreibt man einen Lebenslauf?

Beim Verfassen eines Lebenslaufs ist es wichtig, mit den Kontaktinformationen zu beginnen. Mit einer gut formulierten Zielsetzung im Lebenslauf können Sie Ihre Chancen steigern. Warum? Weil diese nicht so generisch wirkt, wie die anderen Dutzend Bewerbungen, die die Personalabteilung jeden Tag liest. Damit zeigen Sie, was Sie schon können und wo Sie hin wollen und präsentieren sich somit ehrgeizig und sorgfältig.

Des Weiteren sollten Sie Ihre Berufserfahrung oder Ausbildung in umgekehrter chronologischer Reihenfolge auflisten, wobei die jüngste zuerst aufgeführt wird. Sie sollten auch alle relevanten Fähigkeiten und Zertifizierungen aufführen, die Sie erworben haben. Fügen Sie abschließend alle Auszeichnungen oder Anerkennungen hinzu, die für Sie von Bedeutung sein könnten und die Stelle, auf die Sie sich bewerben.

Wie weit geht man im Lebenslauf zurück?

Wenn Sie in Ihrem Lebenslauf Berufserfahrung auflisten, sollten Sie nur 10–15 Jahre zurückgehen. Wenn Sie über relevante Erfahrungen nachdenken, sollten Sie sowohl bezahlte als auch unbezahlte Jobs oder Praktika in Betracht ziehen, die für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, relevant sind.

Ist ein Bild im Lebenslauf notwendig?

Nein, Bilder sind in Lebensläufen nicht notwendig. Viele professionelle Lebenslaufdienste und Arbeitgeber empfehlen, kein Bild in Ihren Lebenslauf aufzunehmen, da dies als diskriminierend angesehen werden könnte. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf eine aussagekräftige Darstellung Ihrer Berufserfahrung und Qualifikationen in einer klaren Sprache und Formatierung. So haben Sie die besten Chancen, sich von anderen Bewerbern abzuheben.

Was gehört nicht mehr in einen Lebenslauf?

Es gibt einige Dinge, die in einen Lebenslauf nicht mehr gehören sollten, da sie entweder veraltet oder unangemessen sind. Dazu gehören beispielsweise:

  • Fotos
  • Alter und Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • Religion oder ethnische Zugehörigkeit
  • politische Überzeugungen
  • Gesundheitszustand
  • Hobbys, es sei denn, sie sind direkt relevant für die zu besetzende Position
  • unbedeutende Praktika oder kurze Arbeitszeiträume
  • Referenzen oder die Angabe „References available upon request“
  • Es ist wichtig, dass der Lebenslauf auf die Anforderungen der Stelle abgestimmt und auf das Wesentliche reduziert ist.

Der Lebenslauf sollte auch keinen zusammenfassenden Abschnitt am Anfang enthalten. Auf dem heutigen hart umkämpften Arbeitsmarkt wollen die Arbeitgeber direkt auf den Punkt kommen und anhand spezifischer Fähigkeiten feststellen, ob ein Bewerber für die Stelle geeignet ist, die sie besetzen wollen. Daher ist es effektiver, den Platz in anderen Bereichen zu nutzen, um z. B. einen besseren Einblick in Ihre Qualifikationen zu geben.

Schließlich ist es wichtig, dass Sie in Ihrem Lebenslauf keinen Fachjargon verwenden. Verwenden Sie stattdessen allgemeinere Begriffe, die für jeden Leser leicht zu verstehen sind und mit denen er sich identifizieren kann. So können Arbeitgeber die Eignung Ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen für die zu besetzende Stelle leichter beurteilen.

Welche Farbe für den Lebenslauf?

Die meisten Personalverantwortlichen empfehlen ein schwarz-weißes Farbschema für Ihren Lebenslauf. Der Grund dafür ist, dass die Farben in Ihrem Lebenslauf dezent sein und nicht vom Inhalt des Dokuments ablenken sollten. Außerdem sind Schwarz und Weiß klassische Farben, die leicht zu lesen sind und dazu beitragen können, dass Ihre Qualifikationen hervorstechen, anstatt von hellen oder dunklen Farben überschattet zu werden.

Was ist ein kurzer Lebenslauf?

Ein kurzer Lebenslauf ist ein Lebenslauf, der in der Regel eine Seite lang ist, auch wenn er etwas länger sein kann. Er sollte nur die wichtigsten Berufserfahrungen und Qualifikationen für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, sowie Ihre Kontaktinformationen enthalten. Kurze Lebensläufe sollen Arbeitgebern einen schnellen Überblick über Ihre Qualifikationen geben, sodass sie leicht feststellen können, ob Sie eine gute Eignung für die Stelle.

Wichtig ist, dass ein kurzer Lebenslauf nicht mit einer Zusammenfassung verwechselt werden darf, die in der Regel nur einen Satz lang ist und als Einleitung zu Ihrem Lebenslauf dient. Eine Zusammenfassung des Lebenslaufs vermittelt den Personalverantwortlichen ein Gesamtbild Ihrer Erfahrungen und Qualifikationen, während ein kurzer Lebenslauf detailliertere Informationen über bestimmte Fähigkeiten enthält.

Wird ein Lebenslauf unterschrieben?

Nein, ein Lebenslauf sollte nicht unterschrieben werden.

Video zum Lebenslauf als wichtiger Baustein einer Bewerbung


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